
Was ist Magento?
Magento ist nicht nur ein Shopsystem, welches mittlerweile Bestandteil von 200.000 Shops ist, es hat sich zu einer Digital Commerce Plattform entwickelt. Zu den klassischen Funktionen wie dem Shopaufbau, das Verwalten des Shops, sowie das Anbieten der Produkte, hat Magento einige neue Erweiterungen und Tools dazugewonnen. Magento wurde 2008 entwickelt und wurde 2018 von Adobe übernommen. Magento gilt als eines der beliebtesten E-Commerce-Systeme und ist international vertreten. Daher gibt es mittlerweile auch Agenturen für Magento, die die Nutzung für den Shopbetreiber deutlich vereinfachen.
Was bietet Magento?
Magento bietet die inbegriffene Lagerverwaltung, sowie Reports. Außerdem unterstützt das System den Verkauf von unterschiedlichen Produkttypen, daher kann so ziemlich jeder Onlineshop mit Magento erstellt werden. Auch das Bestellen von Produkten wird einem vereinfacht. Die Suchmaschienenfreundlichkeit wurde nicht nur integriert, sie ist auch individuell anpassbar. Eine hervorragende Anpassbarkeit von Magento ist ohnehin wegen der Open Source Software gegeben.
Das System von Magento ist kein fertiges Endprodukt, es wird stätig von Adobe weiterentwickelt. Aus diesem Grund können Erweiterungen und Updates erwartet werden. Magento sticht wegen durch Flexibilität und der aussagekräftigen Skalierbarkeit heraus. Ein weiterer Vorteil von Magento ist die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit, damit können Shops auch international auf den Markt treten. Es wird außerdem ein Content-Management-System geboten, welches die Händler bei der Contentaufbereitung unterstützt. Vielfältiges Kundenmanagement und Zahlungsmethoden zählen ebenfalls zu den Leistungen dazu. Weitreichende B2B-Funktionen sind Bestandteil des Systems und für professionelle Shops unerlässlich. Besonders spannend sind auch die umfangreichen Datenanalysen für das Controlling und das Shop-Management.
Vorteile einer Agentur für Magento
Eine Agentur für Magento ergänzt die E-Commerce-Strategie und bietet professionelle Unterstützung durch erfahrene Entwickler und Marketingspezialisten. Eine professionelle Betreuung und Beratung, sowie faire Abrechnungen sind Teil einer guten Agentur für Magento. Auch ein direkter Ansprechpartner, welcher ein Experte für Magento ist, wird geboten. Das Team einer solchen Agentur bietet Magento-Themes und die Designentwicklung/Anpassung an. Um die Einrichtung, das Setup, sowie die Entwicklung und Umsetzung der Werbestrategien kümmert sich die Agentur. Zudem werden Workshops rundum Magento angeboten. Eine Magento Agentur ist auf das Maximieren des Gewinns aus. Auch die Anbindung an andere Shops ist möglich, so können Produkte auf mehreren Kanälen vertrieben werden. Die Agentur kann sich ebenfalls um das Schalten von Werbung und die Nutzung von sozialen Medien kümmern, um steigende Kaufzahlen zu generieren.
Eine Agentur für Magento ist also nicht nur eine Unterstützung. Sie vereinfachen/übernehmen Prozesse, entwickeln Shop und Strategien weiter und versuchen den Gewinn zu maximieren.